Leitbild Krippe mittendrin


Als private Tageseinrichtung betrachten wir die uns anvertrauten Kinder mit Wertschätzung. Wir bringen ihnen deshalb in pädagogischer Verantwortung Liebe und Achtung entgegen. Ihre jeweilige Herkunft und ihren kulturellen Hintergrund zu respektieren ist für uns selbstverständlich. Alle Kinder haben ein Recht auf Geborgenheit, Selbständigkeit und Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten.

Unsere Kinderkrippe versteht sich als familienähnlicher Lebensraum, in dem die Kinder die Möglichkeit erhalten, soziales Miteinander kennenzulernen und zu erleben. Wir verstehen das Kind dabei als Teil seines jeweiligen Familiensystems. Wir wissen, dass es unterschiedliche Formen von Familien gibt und wir begegnen ihnen mit Achtung.


Unser Bild vom Kind


Ihr Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Umwelt auf seine ganz spezifische Weise. Der frühkindliche Lerncharakter Ihres Kindes ist geprägt durch die kindliche Neugier, sein Interesse und seine Begeisterungsfähigkeit. Freiwillig und aus eigenem Antrieb will Ihr Kind den Dingen auf den Grund gehen und sich auf selbst gestellte Aufgaben konzentrieren.

Wir geben Ihrem Kind Zeit und Raum und begleiten es auf seinem Weg. Wir machen Ihrem Kind Mut, sich selbst und die anderen Menschen so anzunehmen, wie sie sind. Wir ermutigen Ihr Kind offen zu sein und zu bleiben für gute Erfahrungen mit Menschen.


Pädagogischer Ansatz


Es ist unser Anliegen, das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten und es als ganzen, vollwertigen Menschen zu sehen.

  • Seinen Willen entwickeln helfen, indem wir ihm Raum geben für freie Entscheidungen.
  • Ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln.
  • Ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lebensbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas Bestimmtes.
  • Ihm helfen Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.
  • "Hilf mir, es selbst zu tun" bedeutet auch, dass das Kind zuvor der Orientierung und Hilfe bedarf. Ein Zuviel an Hilfe stört das Kind jedoch beim Selbständig werden. Es kommt auf das rechte Maß an. Der Erzieher muss passiv werden, wenn das Kind aktiv ist. Es geht also um die Begrenzung des Einschreitens.
  • Die Erzieherin bereitet die Umgebung vor und ist selbst Teil der vorbereiteten Umgebung. Die Erzieherin kann je nach Situation helfen, beobachten, anregen. Aber immer sollte sie den Zeitpunkt erkennen, zu dem ihre Hilfe nicht mehr notwendig ist. Durch ihr Zurücktreten schafft sie dem Kind den Freiraum in dem es ausprobieren und experimentieren kann, eigene Erfahrungen sammelt und auch Fehler machen darf.


Zusammenarbeit mit den Eltern


Sie als Eltern können mit unserer Unterstützung rechnen, um den Alltag in der Familie zu gestalten. Diese Formen der Elternmitwirkung sind in unserer Kinderkrippe vorhanden:

     Anmeldegespräch
     Tür- und Angelgespräche
     Entwicklungsgespräche
     Elternabend der gesamten Tageseinrichtung
     Eltern-Kind-Nachmittage auf Gruppenebene
     Bastelnachmittage
     Feste und Feiern
     Mitarbeit im Krippenbeirat
     jährlicher Elternfragebogen
     Hausbesuche - auf Wunsch der Eltern
     Möglichkeit der Hospitation in der Kindergruppe
     Elternsprechstunden (auch bei Fachdiensten)
Wir freuen uns, wenn auch Sie sich an unseren vielfältigen Aktivitäten beteiligen, uns in unserer gemeinsamen Arbeit unterstützen und uns Rückmeldung geben.


Gesundheit und Ernährung


Die gesunde Ernährung Ihres Kindes liegt uns am Herzen. Selbstverständlich werden ernährungswissenschaftliche und hygienische Standards bei der Essenszubereitung eingehalten. Ein qualitativ hochwertiges Angebot mit hohem Bio-Anteil an Speisen und Getränken wird altersgemäß, ausgewogen und abwechslungsreich zusammengestellt.

 

Zum Frühstück gibt es vom Personal im Gruppenraum frisch zubereitete Produkte. Neben dem gesunden Frühstück bieten wir täglich ein warmes Mittagessen – frisch aus unserer Küche – und einen kleinen Snack am Nachmittag.

 

Durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Auswahl gesunder Lebensmittel (frisches Obst, Gemüse, Brot, Milch, Tee, Joghurt, Müsli…) ist ein guter Start in den Tag gewährleistet. Die Mittagsmahlzeiten werden von unserem fachlich qualifizierten Küchenpersonal täglich frisch gekocht, ohne Zusatz von Konservierungsstoffen, mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln mit einem 60 % BIO-Anteil. Wasser und ungesüßter Tee stehen immer bereit, damit jedes Kind ausreichend zu trinken bekommt.

 

Gemeinsames Essen soll Spaß machen. Es fördert die Kommunikation in einer liebevollen Atmosphäre. Die gemeinsamen Mahlzeiten bieten den Kindern außerdem ein kulturelles und soziales Ereignis mit Ritualen. Dabei erfahren sie Ess- und Tischkultur, finden heraus, was ihnen schmeckt und lernen ihr Hunger- und Sättigungsgefühl einzuschätzen und zu regulieren.

 

Leidet Ihr Kind unter Lebensmittelunverträglichkeiten und bedarf es einer besonderen Diät, ist es erforderlich, dies mit uns im Vorfeld mit uns zu besprechen. Für Kinder unter 1 Jahr muss das warme Mittagessen selbst mitgebracht werden, da unser qualifiziertes Küchenpersonal die aktuell geltende Diätverordnung für diese Altersstufe nicht gewährleisten kann.


Share by: